Elternbeirat &
Rat der Einrichtung:

Der Elternbeirat setzt sich aus den von den KiTa-Gruppen gewählten Mitgliedern und Ersatzmitgliedern (jeweils 1. Elternvertreter, 2. Elternvertreter) zusammen. Diese werden immer  Anfang jedes Kindergartenjahres innerhalb der einzelnen KiTa-Gruppen gewählt. Innerhalb des Elternbeirates werden zwei Beiratsvorsitzende (1.Elternbeiratsvorsitzende/r, 2. Eltern-beiratsvorsitzende/r) gewählt, die die Interessen des Elternbeirats vertreten.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der KiTa. Dabei hat er auch die besonderen Interessen von Kindern mit Besonderheiten in der Einrichtung und deren Eltern angemessen zu berücksichtigen.

Der Elternbeirat ist vom Träger und der Leitung der Einrichtung rechtzeitig und umfassend über die wesentlichen Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung zu informieren.

Entscheidungen z. B. hinsichtlich Planung und Gestaltung von Veranstaltungen für Kinder und Eltern sowie die Verpflegung in der Einrichtung bedürfen der Zustimmung des Elternbeirates.

Natürlich können Vertreter/Vertreterinnen des Trägers, des pädagogischen Personals oder andere Fachleute zur Beratung zu den Sitzungen/ Versammlungen eingeladen werden.

Der Rat der Einrichtung besteht zu je einem Drittel aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates. Der Rat der Einrichtung kann weitere pädagogisch tätige Kräfte oder andere Fachleute zu seiner Beratung einladen.

Sie können uns helfen!

Der Elternbeirat kann all diese Aufgaben aber nicht allein erfüllen, sondern ist auf Ihre Unterstützung angewiesen. Gestalten Sie die Kindergartenzeit Ihres Kindes aktiv mit!

Sie können …
… uns aktiv unterstützen: Bei Veranstaltungen und Aktionen brauchen wir Menschen, die mit anfassen oder uns mit Spenden unterstützen.
… mit uns in Kontakt kommen: Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über jede Idee!

Picciallo, Maria 6x9_neu.jpg

1. Vorsitzende des Elternbeirats:
Maria Picciallo

2. Vorsitzende des Elternbeirats:
Frau Tomasoni